Joachim Noller: Bibliographie

 

Zahlreiche Kurztexte (Rezensionen, Beiträge in Programmheften und CD-Textbeilagen etc.) sind hier nicht aufgeführt.

 

eigenständige Buchpublikationen

- Engagement und Form. Giacomo Manzonis Werk in kulturtheoretischen und musikhistorischen Zusammenhängen (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 36, Bd. 29), Frankfurt a.M.-Bern-New York-Paris (Peter Lang) 1987

- „wird das gesungene Wort auf der Bühne eine Konvention bleiben“? Zum italienischen Musiktheater des 20. Jahrhunderts (= Zwischen/Töne 4, hg. v. H.-W. Heister), Hamburg (von Bockel) 1997

- Kleine Philosophie der musikalischen Moderne. Musik und Ästhetik im 20. Jahrhundert, St.Ingbert (Röhrig) 2003

- Seiner Leidenschaften Meister sein. Zur Reflexion des Gefühls im Musikdenken / In control of the passions. Emotion as reflected in musical thinking (= PL Academic Research), Frankfurt a.M.-Bern-Bruxelles-New York-Oxford-Warszawa-Wien (Peter Lang) 2014

 

enzyklopädische Beiträge

- Werkmonographische Artikel für: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: 

   Haupt, Walter: Marat / Malipiero, Gian Francesco: Die Orpheide + I capricci di Callot / Nono, Luigi: Prometeo / Pousseur, Henri: Votre Faust / Schat, Peter: Houdini / Vacchi, Fabio: Il viaggio

- Monographische Artikel für das Lexikon: Contemporary Composers: 

   Halffter, Cristóbal / Manzoni, Giacomo

- Monographische Artikel für das Lexikon: Komponisten der Gegenwart (KdG):

   Berio, Luciano / Maderna, Bruno / Malipiero, Gian Francesco / Petrassi, Goffredo / Pratella, Francesco / Savinio, Alberto / Grundblätter: C.Ambrosini / F.Donatoni / G.Manzoni / E.Pound / E.Rubin de Cervin / L.Russolo) / F.Vacchi

- Monographische Artikel für die Enzyklopädie: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG):

   Ambrosini, Claudio / Baratello, Marino / Berio, Luciano / Casavola, Franco / Castiglioni, Niccolò / Donatoni, Franco / Joyce, James / Maderna, Bruno / Malipiero, Gian Francesco / Manzoni, Giacomo / Pound, Ezra / Pratella, Francesco Balilla / Rubin de Cervin, Ernesto / Russolo, Luigi / Sanguineti, Edoardo / Savinio, Alberto

 

Aufsätze und Essays

- Ein Plädoyer für die „menschliche“ Visualität oder die Realisation einer neuen Musikdramaturgie, in: Programmheft: Gustav Holst: Savitri / Jacques Offenbach: Fortunios Lied, Inszenierung: Joachim Noller, Kleines Musiktheater Hamburg, 1980

- Gibt es eine Alternative zum Musiktheater, in: Szenarium einer Hamburger Dramaturgie. Bilder und Beiträge aus dem Freien Theater, hg. v. G.Stenzaly, Hamburg (Hamburger Freies Theater Magazin) 1982, S.60 f.

- Das dodekaphone Volkslied. Studien zu Weberns op.17, 18 und 19, in: Musik-Konzepte, Sonderband: Anton Webern II, 1984, S.137-150

- Wirklichkeiten und ihre ästhetische Bedeutung. Zur Musikdramaturgie Janáčeks, in: Colloquium "Dvořák,  Janáček and their time". Brno 1984 (Kongressbericht), hg. v. R.Pečman, Brno (Česká hudební společnost) 1985, S.167-172

- Fluxus und die Musik der sechziger Jahre. Über vernachlässigte Aspekte am Beispiel Kagels und Stockhausens, in: Neue Zeitschrift für Musik 146.Jg., H. 9, 1985, S.14-19

- Mythos und die Musik unserer Zeit, in: Noema 3.Jg., Nr.6, 1986, S.73-75

- Faßlichkeit - Eine kulturhistorische Studie zur Ästhetik Weberns, in: Archiv für Musikwissenschaft  43.Jg., H.3, 1986, S.169-180

- Sprachkomposition und neuer Vokalstil. Der Komponist Giacomo Manzoni, in: Neue Zeitschrift für Musik  148.Jg., H.3, 1987, S.19-22

- Gian Francesco Malipiero und die Avantgarde des (Musik-)Theaters, in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd.10: Musiktheater im 20. Jahrhundert, 1988, S.37-46

- [Herausgabe von:] Anton Webern, Tot [in italienischer Übersetzung], in: Com'era dolce il profumo del tiglio. La musica a Vienna nell'età di Freud, a cura di C. de Incontrera, Monfalcone (Teatro Comunale di Monfalcone) 1988, S.381-395

- Webern e il teatro, ibid., S.363-380; überarbeitete deutsche Fassung: Weberns Innerlichkeit und das Theater, in: Österreichische MusikZeitschrift, Jg.47, Nr.9, 1992, S.502-513

- "Sono cose lontane, fuori del linguaggio". Osservazioni sulla musica e sulla drammaturgia del Doktor Faustus, in: Giacomo Manzoni, Doktor Faustus. Scene dal romanzo di Thomas Mann, Programmheft des Teatro alla Scala, Milano 1989, S.42-45; dasselbe unter dem Titel: Musica e drammaturgia del Doktor Faustus, in: Sonus. Materiali per la musica contemporanea, anno 1, no.1, 1989, S.49-52

- Von Marinetti zu Maderna. Musikalisches Hörspiel und Radiophonie in Italien, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, Nr.8, 1989, S.61-74

- Dimensioni musicali. Le composizioni di Bruno Maderna nel primo dopoguerra, in: Studi su Bruno Maderna, a cura di M.Baroni e R.Dalmonte, Milano (Suvini Zerboni) 1989, S.95-108

- Gramsci e la musica, in: Musica/Realtà, no.30, 1989, S.35-48

- Bedeutungsstrukturen. Zu Anton Weberns „alpinen“ Programmen, in: Neue Zeitschrift für Musik, 151.Jg., Nr.9, 1990, S.12-18

- Malipiero: una poetica e un'estetica, in: Rivista italiana di musicologia, vol.26, n.1, 1991, S.35-57

- La favola del figlio cambiato von L.Pirandello und G.F.Malipiero. Ein kulturelles Fanal der 30er Jahre (= Quaderni 41, hg.v. Centro Tedesco di Studi Veneziani), Venezia (Thorbecke) 1991; gekürzte Fassung auf Italienisch: Lo spazio musicale del Novecento. La favola del figlio cambiato di L.Pirandello e G.F.Malipiero: una battaglia culturale degli anni Trenta, in: Dal testo allo spazio, a cura di S.Santiano, Torino (Celid) 1996, S.116-126

- Poetica Noniana. Appunti per progrediti [Zur musikalischen Poetik von Luigi Nono], in: Musica/Realtà, n.35, 1991, S.41-51

- Sulla poetica musicale di Helmut Lachenmann, in: Sonus. Materiali per la musica contemporanea, anno 3, n.2, 1991, S.30-42

- Musikalische Avantgarde und öffentliches Konzert. Zur Erneuerung einer traditionellen Institution, in: Das Orchester, 40.Jg., H.1, 1992, S.2-6

- „Sie plaudern von Musik, und die Welt geht unter“. Alfred Döblins musikphilosophische Gespräche mit Kalypso, in: Musiktheorie, 7.Jg., H.1, 1992, S.25-32

- Neue Zauberflöten. Ein Beitrag zur schöpferischen Mozart-Rezeption, in: Mozart-Jahrbuch 1991. Bericht über den Internationalen Mozart-Kongreß 1991, hg. v. R.Angermüller, D.Berke, U.Hofmann u.W.Rehm, Kassel etc. (Bärenreiter) 1992, S.974-978

- Musica su due dimensioni e l'unidimensionalità  della musica nuova. Sul concetto di dimensione e sulla concezione di due dimensioni, in: I Quaderni della Civica Scuola di Musica, n.21-22: numero speciale dedicato a Bruno Maderna, Milano 1992, S.65-69

- Ökologie und Energetik des Klangs. Der italienische Komponist Claudio Ambrosini, in: MusikTexte, Nr.49, 1993, S.4-7

- Il giovane Nono: I suggerimenti di Malipiero, Maderna, Scherchen, in: Con Luigi Nono [Programmbuch des Festival internazionale di musica contemporanea/ La Biennale di Venezia], Milano (Ricordi) 1993, S.58-61

- Scelsi und das Geistige in der Musik, in: Giacinto Scelsi: Im Innern des Tons (= Symposionsbericht des Musikfestes Hamburg 1992), hg. v. K.Angermann, Hofheim (Wolke) 1993, S.95-103

- Diario Italiano und La Fabbrica Illuminata. Über die Zusammenarbeit von Luigi Nono und Giuliano Scabia nebst einigen Anmerkungen, in: Zwischen Aufklärung & Kulturindustrie. Festschrift für Georg Knepler zum 85.Geburtstag, hg. v. H.-W.Heister, K.Heister-Grech u. G.Scheit, Bd.2: Musik/Theater, Hamburg (von Bockel) 1993, S.155-170

- Un nuovo equilibrio tra senso e sensualità (e altre stazioni alla ricerca della musica), in: Sonus. Materiali per la musica contemporanea, fascicolo 11, anno 5, n.3-4, 1993, S.2-8

- Le conseguenze di Parigi. Una critica storica (e non ideologica) di Casella, in: Alfredo Casella negli anni di apprendistato a Parigi [= Kongressbericht, Venezia 1992], a cura di G.Morelli, Firenze (Olschki) 1994, S.17-24

- Dodekaphonie via Proust und Joyce. Zur musikalischen Poetik Luigi Dallapiccolas, in: Archiv für Musikwissenschaft, 51.Jg., H.2, 1994, S.131-144

- Sulla forma in musica. Eco, Berio, gli altri e noi, in: Sonus. Materiali per la musica contemporanea, fascicolo 13, anno 6, n.2-3, 1994, S.14-24

- Requiem pro vivis [zu Henzes "Requiem"], in: L’ora di là dal tempo. Momenti di spiritualità nella musica contemporanea (= Programmbuch des 46. Festival internazionale di musica contemporanea / Biennale di Venezia) Milano (Ricordi) 1995, S.100-103

- Situ/azione scenica. Sul teatro di Luigi Nono negli anni '60 (= Quaderni 48, hg.v. Centro Tedesco di Studi Veneziani), Venezia (Thorbecke) 1996

- Schönberg oder Strawinsky. Zur Polarisierung der musikalischen Moderne/ „…doppelter Irrtum“. Zur Klassizismus-Kritik von Mario Castelnuovo-Tedesco, in: Klassizistische Moderne. Werkeinführungen - Essays - Quellentexte, hg.v. F.Meyer (= Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung Bd.4), Basel/ Winterthur (Paul Sacher Stiftung/ Amadeus) 1996, S. 150-158/ 435 f.

- "...und mein Herz versteht mich…". Voices Nr.15: "Patria", in: "Stimmen" für Hans Werner Henze. Die 22 Lieder aus Voices, hg.v. P.Petersen, H.-W.Heister und H.Lück, Mainz etc. (Schott) 1996, S.218-223

- Über den schwierigen Umgang mit Gefühlen. Zur Rolle der Affektivität im Musikdenken des 20.Jahrhunderts, in: Österreichische MusikZeitschrift, 51.Jg., Nr.9, 1996, S.611-624

- Das expressive Gedächtnis. Zum Musiktheater der 80er Jahre im deutschen Sprachraum/ Il pensiero espressivo. Il teatro musicale degli anni Ottanta nei paesi di lingua tedesca, in: Quaderni dell'I.R.TE.M [Istituto di ricerca per il teatro musicale], n.23: L’opera negli anni Ottanta (= Kongressbericht, Rom 1995), Roma (I.R.TE.M) 1996, S.152-179

- Musiktheater als Brennpunkt künstlerischer Avantgarde. Zur Dramaturgie von Berios Passaggio, in: Musik/Revolution. Festschrift für Georg Knepler, Bd.3, hg.v. H.-W.Heister, Hamburg (von Bockel) 1997, S.95-116

- La Favola del figlio cambiato aus librettistischer Sicht, in: Pirandello zwischen Avantgarde und Postmoderne, hg.v. M.Rössner, Wilhelmsfeld (Gottfried Egert) 1997, S.83-92

- Falsche Abschiedsgesten. „Telos“ und „Zustand“ in der Musik des 20.Jahrhunderts, in: Studien zur Wertungsforschung, Bd.35: Abschied in die Gegenwart. Teleologie und Zuständlichkeit in der Musik, 1998, S.149-164

- Maschine und Metaphysik. Zur Symbolik der modernen Kunstfigur, in: Tanzdrama 43, 1998, S.16-21

- Wenn die Dinge tanzen. Objektivismus im Ballettschaffen der klassischen Moderne, in: Tanzdrama 44/45, 1999, S.36-46

- Stato d'animo: ein poetologischer Begriff der Futuristen und seine Bedeutung für die Musik, in: Der musikalische Futurismus, hg.v. Dietrich Kämper, Laaber (Laaber) 1999, S.69-80

- Quando gli strumenti cantano. Malipiero, Maderna, la metafisica e il concetto d'espressione nel Novecento, in: Malipiero - Maderna. 1973-1993, a cura di P.Cattelan, Venezia/ Firenze (Fondazione Giorgio Cini/ Olschki) 2000, S.229-244

- Le Sacre du printemps. Reflexionen über ein Meisterwerk des 20.Jahrhunderts, in: Tanzdrama 52, 2000, S.11-13

- Berio und die Musik der Gegenwart, in: Musik im 21.Jahrhundert (= Festival-Programmheft des Saarländischen Rundfunks), Saarbrücken (Pfau) 2000, S.7-12

- Klang/Bewegung. Musik und Tanz im modernen Gesamtkunstwerk (Kandinsky- Schreyer-Schlemmer), in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd.17: Komposition als Kommunikation. Zur Musik des 20.Jahrhunderts, 2000, S.15-25

- In memoriam novitatis. Zur Kunst und Musik der Gegenwart, in: kunstpunkt 21, Wien (Universität für Musik und darstellende Kunst) 2001, S.25

- Inszenierungen der Musik. Das musikalisierte Theater der frühen Moderne, in: Studien zur Wertungsforschung, Bd.38: Das Musiktheater – Exempel der Kunst, 2001, S.136-160

- Opera aperta. Zu Ecos ästhetischer Theorie und ihrer künstlerischen Verifikation, in: Aspetti musicali. Musikhistorische Dimensionen Italiens 1600-2000 (= Festschrift Dietrich Kämper), hg.v. N.Bolin u.a., Köln (Dohr) 2001, S.281-290

- V-Effekte im Musikdrama. Zur Wagner-Rezeption bei Kandinsky und Meyerhold, in: Studien zur Wertungsforschung, Bd.40: Die Musik als Medium von Beziehungsbefindlichkeiten. Mozarts und Wagners Musiktheater im aktuellen Deutungsgeschehen, 2002, S.111-127

- Punti di partenza. Maderna, Schönberg e la poetica del giovane Manzoni, in: Per Giacomo Manzoni, a cura di C. di Gennaro/ L.Pestalozza, Lucca (Libreria musicale italiana) 2002, S.73-80

- [Werkmonographien zu A.Schönberg:] III. Streichquartett op.30/ Streichtrio op.45, in: Arnold Schönberg – Interpretationen seiner Werke, hg.v. G.W.Gruber, Laaber (Laaber) 2002, Bd.I: S.447-459/  Bd.II: S.122-131

- Il Lied pericoloso. Musica e metafisica nel Novecento, in: Studi musicali, anno 31, n.1, 2002, S.161-178

- Maderna, la storia e la crisi della stampa musicale, in: Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale, hg.v. G.Cattin u. P.Dalla Vecchia (Kongressbericht Venezia 2001), Venezia (Fondazione Levi) 2005, S.739-751

- Klang-Räume. Ansätze eines nicht-stukturalistischen Musikdenkens/ Das musikalische Hörspiel/ Luciano Berio: Laborintus II (1965)/ Neue Musik-Theater-Konzepte: Komponisten inszenieren Musik/ Bruno Maderna: Hyperion-Komplex (ca.1962-1969), in: Geschichte der Musik im 20.Jahrhundert: 1945-1975, hg.v. H.-W.Heister (= Handbuch der Musik im 20.Jahrhundert, Bd.3), Laaber (Laaber) 2005, S.172-176/ 225-232/ 249-256

- Anachronistische Schattenwürfe. Musik und Faschismus in Italien, in: Musik in Diktaturen des 20.Jahrhunderts, hg.v. O.Kautny u.a. (= Kongressbericht Wuppertal 2004), Mainz (Are) 2006, S.87-97

- Alejo Carpentier und die Globalisierung des Musikdenkens, in: Website ars mimetica, 2006

- Superstringtheorie: Physik mit Musik / The superstring theory: physics with music, in: Website ars mimetica, 2006/ 2016

- [Herausgabe von:] Ernesto Rubin de Cervin: Die Lektion des Komponisten. Eine Erzählung, in: Website ars mimetica, 2006, dasselbe in: Zwischentöne. Positionen zur Musik (siehe unten), S.83-104

- [Herausgabe von:] Giuliano Scabia, Auf Wegen, durch Wälder, in: Website ars mimetica, 2007

- [Herausgabe von:] Alberto Savinio: Texte zum Musiktheater (1942), in: Website ars mimetica, 2007

- „Wer nicht ruhen und horchen mag“. Wilhelm Müller und die Musik (ohne Schubert) / „He who cannot be still and listen”. Wilhelm Müller and Music (without Schubert), in: Website ars mimetica, 2007/2016

- Du sollst Dir kein Bild machen. Unzeitgemäße Gedanken über ein „ästhetisches“ Gebot / Thou shalt not make any graven image I: Thoughts out of their time about an “aesthetic” commandment, in: Website ars mimetica, 2008/ 2016

- Légende comme réalité. Mimetische Aspekte im Filmwerk Jean-Luc Godards / Légende comme réalité. Mimetic aspects in Jean-Luc Godard’s filmic oeuvre, in: Website ars mimetica, 2009/ 2016

- Das Ohr des Geistes. Dallapiccolas Musik/Denken in kulturellen Zusammenhängen, in: Musik-Konzepte, H.158: Luigi Dallapiccola, 2012, S.24-45

- Wie „präsent“ sind ästhetische Gefühle? / How „present“ are aesthetic feelings?, in: Website ars mimetica, 2012/ 2014

- Über das Primäre in der Musik. Zur Poetik Rubin de Cervins, in: Zwischentöne. Positionen zur Musik, hg.v. G.Friesinger/ H.Neumann, Wien (monochrom) 2013, S.75-82

- Such-Spiele. Michel Butor, Votre Faust und der Sinn „mobiler Strukturen“ / Forms of reality. Michel Butor, Votre Faust and „mobile structures“, in: Website ars mimetica, 2014/ 2016

- Du sollst Dir kein Bild machen. Teil II : Paradoxien sakraler Kunst / Thou shalt not make any graven image II : Paradoxes in sacred art, in: Website ars mimetica, 2015/ 2017

- Der cineastische Kontrapunkt. Film und Musik bei Hans Richter / Cineastic counterpoint. Film and music in Hans Richter, in: Website ars mimetica, 2015/ 2016

- Als müsste Wissenschaft die Bildkraft der Phantasie töten. Alexander v. Humboldt und die Darstellung des Naturganzen / As if it were mandatory for science to destroy the image-creating power of the imagination. Alexander v. Humboldt and the representation of the totality of Nature, in: Website ars mimetica, 2016/17

- Gibt es eine italienische Dodekaphonie?, in: MusikTheorie, 33.Jg., H.2, 2018, S.101-111

- Über das Nichts und den darin verborgenen Gott. Fragen und Antworten im Werk Dallapiccolas, im Programmheft zur

   Frankfurter Erstaufführung der Oper Ulisse von Luigi Dallapiccola, Oper Frankfurt 2022, S.49-56