Unter diesem Titel versammeln wir Beiträge, welche die unterschiedlichsten (künstlerischen – kulturellen – wissenschaftlichen) Aspekte einer auf den Mimesisbegriff zentrierten Thematik diskutieren (z.B. was ist darstellbar?). Bedeutungsfelder werden abgesteckt und sollen dabei nicht auf Gemeinplätze (modische Erklärungen einer sinnlosen oder bedeutungsschwangeren Welt, zwischen Dekonstruktion und Hyperreferenz) reduziert werden.
Under this title we have collected essays which focus on discussion of the idea of mimesis, approaching the theme from very diverse angles: artistic - cultural - scientific (e.g., what is even capable of being represented?). Fields of meaning are staked out without reducing them to platitudes or clichés (fashionable buzzwords about a world which is devoid of meaning or saturated with significance, oscillating between deconstruction and hyper-reference).
Du sollst Dir kein Bild machen I: Unzeitgemäße Gedanken über ein „ästhetisches“ Gebot
Thou shalt not make any graven image I: Thoughts out of their time about an “aesthetic” commandment
Du sollst dir kein Bild machen II: Paradoxien sakraler Kunst
Thou shalt not make any graven image II: Paradoxes in sacred art
Légende comme réalité. Mimetische Aspekte im Filmwerk Jean-Luc Godards
Légende comme réalité. Mimetic aspects in Jean-Luc Godard’s filmic oeuvre
Der cineastische Kontrapunkt. Film und Musik bei Hans Richter
Cineastic counterpoint. Film and music in Hans Richter
Superstringtheorie: Physik mit Musik
The superstring theory: physics with music
Wie „präsent“ sind ästhetische Gefühle?
How „present“ are aesthetic feelings?